Die besten Locations für ein Fotoshooting in Hamburg

Anika - Fotoshooting in AltonaAnika - Fotoshooting in Altona

Welche ist deine Lieblingslocation?

Diese Frage wird mir oft gestellt und die kurze Antwort ist: Ich habe nicht DIE EINE Lieblingslocation. Hamburg hat so viele schöne Ecken zu bieten, gerade das liebe ich hier 🙂 Dennoch möchte ich dir heute ein paar Locations zeigen, die ich persönlich am besten finde.

1.) Der Jenischpark

Im Gegensatz zu anderen Parks, ist dieser ziemlich ruhig und nicht so stark besucht, wie z.B. der Alsterpark oder Planten un Blomen.  Was mir am Jenischpark besonders gut gefällt, sind die großen alten Bäume und das alles sehr natürlich angelegt ist. Es gibt auch eine kleine Brücke und das Jenischhaus, die man schön in ein Shooting einbinden kann.

2.) Speicherstadt und Hafencity

Eine perfekte Kombination aus historischen Gebäuden, moderner Architektur und Hamburg Flair. Hier wird es nie langweilig zu shooten 🙂

3.) Rund ums Altonaer Rathaus

Hier gibt es im Mai die schönsten und größten Rhododendron-Büsche 🙂 Außerdem gibt es viel grün in der Nähe und man kann direkt weiter zur Elbe (siehe Nr.4). Eine Location mit vielen Möglichkeiten! Das Titelbild ist auch dort entstanden.

4.) An der Elbe entlang

Der Hamburger Hafen ist natürlich immer wieder ein toller Hintergrund für Fotos! Anstatt jedoch an den Landungsbrücken zu shooten, wo es von Touristen nur so wimmelt, gehe ich an den Abschnitt nahe dem Dockland (Altona). Dort hat man eine tolle Kulisse mit Elbe und Hafen. Andererseits gibt es dort viele moderne Bürogebäude, die sich vor allem für Business-Fotos super eignen. Mit der richtigen Perspektive spiegelt sich dann dort der Hafen und man hat diesen indirekt ebenfalls im Hintergrund.

5.) Planten un Blomen

Diesen Park liebt wahrscheinlich jeder Fotograf, schließlich ist er super schön angelegt mit Wasser und den unterschiedlichsten Blumen und Pflanzen. Es gibt einfach unendlich viele Fotomotive dort. Ich shoote dort jedoch nur unter der Woche, da er am Wochenende leider sehr überlaufen ist.

 

Ich hoffe, das beantwortet die Frage nach meiner Lieblingslocation erst einmal und bringt dir ein bisschen Inspiration für dein nächstes Fotoshooting 🙂

Deine Steffi

PS: Zur Erinnerung, diesen Monat gibt es zur Feier meines 1-jährigen Jubiläums bei allen Portrait-Shootings doppelt so viele Fotos wie sonst! Kontaktiere mich einfach über das Kontaktformular, um dir deinen Termin zu sichern.

Kommentar verfassen